BLITZLICHT

Der OYA media Blog: Aktuelle Themen, die uns bewegen und begeistern. News rund um digitale Werbung, Online-Marketing und Kommunikationstrends. Ein Blick auf Innovationen und Visionen, die die Marketing-Welt von morgen bewegen. Ergänzt durch Meinungen und Einschätzungen aus dem Team sowie ein wenig Einblick in den Agenturalltag.

    • ALLE
    • Strategie
    • Digitale Lösungen
    • Content
    • Design
    • Online-Marketing
    • Publishing
  • Content_Marketing

    Content Marketing in 4 Schritten

    Mithilfe von Content Marketing erreichen Unternehmen ihre Kunden am besten und können ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Doch wer ein langfristig tragendes und zielführendes Konzept für die eigene Kommunikation sucht, sollte nichts überstürzen. Vier Säulen zeigen auf, was wichtig ist, um die eigene Botschaft zu kommunizieren.

    ... mehr
    Portalentwicklung

    Portalentwicklung aus zwei Blickwinkeln

    OYA media steht mit seinen verschiedenen Portalen für Wandel und Weiterentwicklung. Einer unserer Seiten gaben wir vor gut einem Jahr eine Frischzellenkur. Die dahintersteckende Portalentwicklung ist Teamwork.

    ... mehr
    Web Analytics

    Digital von A bis Z: Ein Wörterbuch

    Wer sich in der digitalen Welt bewegt, wird zwangsläufig mit vielen neuen Begriffen konfrontiert. Doch was steckt hinter SEO, AMP und Co.? Die OYA-Experten aus den Teams Webdevelopment und Digitale Entwicklung bringen Licht ins Dunkel.

    ... mehr
    Menschenzentriert

    Menschenzentriert kommunizieren: Eine Frage der Perspektive

    Auch wenn Daten heute die harte Währung sind und Tools und Technologien fast alles ermöglichen, dreht sich in der Kommunikation nach wie vor alles um Menschen.

    ... mehr

    Google Fonts und DSGVO – Ein (un)glückliches Paar?

    Websites leben neben Bildern und Content auch stark von der Typografie. Viele nutzen dafür die kostenlosen und lizenzfreien Google Fonts. Doch um die Gefahren einer datenschutzrechtlichen Abmahnung und Schadenersatzforderungen zu vermeiden, sollten ein paar Dinge beachtet werden.

    ... mehr
    Newsletter

    Marketingkanal Newsletter

    E-Mail-Marketing gehört zu den beliebtesten Kanälen innerhalb einer Multichannel-Strategie. Warum? Es ist einfach, effizient und kommt vor allem direkt im Postfach der Zielgruppen an.

    ... mehr
    Projektmanagement

    Projektmanagement: Organisieren mit System

    Kanalübergreifende Kommunikation erfordert ein effizientes Projektmanagement, das alle Fäden in der Hand hält: Kunden müssen mit vielen verschiedenen Teams aus Design, Content und Technik auf einen Nenner gebracht werden.

    ... mehr
    Familienmarketing

    Kaufentscheidung in kleinen Händen: Familien- und Kindermarketing

    Der KINDER MEDIEN MONITOR 2022 zeigt erneut, dass Kinder enormen Einfluss auf die Konsumentscheidungen ihrer Eltern haben und somit die wahren Kaufentscheider in der Familie sind. In den letzten Jahren geriet diese Zielgruppe deshalb immer stärker in den Fokus von Branchen und Werbetreibenden.

    ... mehr
    Multichannel

    Mix it! Der Weg zur effektiven Multichannel-Strategie

    Unsere Medienwelt ist komplex. Die Vielfalt an Kommunikationskanälen, die uns heute zur Verfügung steht, scheint geradezu unendlich. Die große Herausforderung – und gleichzeitig größte Chance – für Werbetreibende besteht jetzt darin, genau die Kanäle zu identifizieren, auf denen ihre Zielgruppen unterwegs sind. Wie das gelingt? Mit einer individuell angepassten Strategie.

    ... mehr
    Kundenmagazine

    Staubfänger Kundenmagazin? Von wegen!

    Social Media, Websites und Newsletter: Unternehmenskommunikation wird zunehmend digitaler. Lohnt es sich da noch, ein gedrucktes Kundenmagazin zu produzieren?

    ... mehr
    PHP

    Achtung: PHP-Versionssprung!

    Wir Webentwickler stehen gerade vor der Herausforderung, alle Webseiten und Schnittstellen von PHP 7.4 auf PHP 8 umzustellen.

    ... mehr

    Die Feinheiten, die den Unterschied machen

    Noch nie war es so einfach zu Publizieren wie heute. Ob digital oder klassisch – moderne Technologien haben den Prozess der Veröffentlichung stark vereinfacht und beschleunigt.

    ... mehr

    Web Analytics – Die wichtigsten Begriffe

    Unter Web-Analytics versteht man das Nachverfolgen von Nutzerströmen und Interaktionen auf einer Website. Die Basis hierfür ist zumeist das Setzen von Cookies sowie die Integration eines Tracking-Pixels. Im Web-Analytics werden alle möglichen digitalen Kanäle gemossen und analysiert. Hierunter fallen neben der Website unter anderem auch Social Media Kanäle und Mobile Apps. Das Ziel von Web-Analytics ist die kontinuierliche Verbesserung der Usability und der Geschäftstätigkeit, basierend auf den gesammelten validen Daten.

    ... mehr

    Podcast – Dialoge mit Mehrwert

    Seit ein paar Jahren erobert der Podcast die Welt. Sollte man meinen. Gut 20 Prozent der Deutschen sind laut neuester Studien regelmäßige Podcast-Hörer. Das klingt nicht besonders viel. Aber: Es werden täglich mehr. Für uns entscheidend ist sowieso eher der Mehrwert, den ein Podcast einem User bietet, der sich für ein Thema interessiert. Und der Mehrwert ist groß.

    ... mehr

    DSGVO, TTDSG und Cookies

    „Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren oder Ihre Einstellungen zu Ändern.“ – Doch was sind eigentlich „Cookies“? Für was werden sie benötigt? Und in welchem Zusammenhang steht die DSGVO mit dem TTDSG?

    ... mehr

    Online-Magazine – innovativ und nachhaltig

    Wir befinden uns im Wandel. Alles wird irgendwie digitaler und muss bequemer laufen. Den nächsten Urlaub buchen? Ein Klick. Eine Überweisung tätigen? Ein Klick. Wieso nicht auch Print-Magazine in eine digitale, spannende Version umwandeln?

    ... mehr