Digitales Makeover für all-in.de

Jana Pfeiffer

Am 15. Februar 2023 ging ein Ruck durch die Allgäuer Nachrichtenwelt: Unser Reichweitenportal all-in.de vollzog den finalen Schritt seines Relaunches und präsentierte sich seinen Usern im neuen Gewand. Dahinter steckt ein Jahr intensiver Arbeit hinter den Kulissen.


Unterhaltung, Boulevard und News mit Allgäuer Touch: Das ist all-in.de. Von OYA media bekam das Portal eine Frischzellenkur verpasst, die vor allem seine jüngere Zielgruppe ansprechen soll. Ein Website-Relaunch gestaltet sich heutzutage kaum sichtbar für den User: Mit nur einem Klick stellt sich die Seite innerhalb von Sekunden in einem ganz neuen Look dar – ohne Down-Zeiten, ohne größere Störungen. Im Hintergrund ist einiges an Arbeit nötig, damit der Wechsel so reibungslos über die Bühne geht. Denn hinter dem frischen Look von all-in.de steckt jede Menge Technik. Unsere Teams Content, Webdevelopment und Digitale Entwicklung haben das neue Content Management System (CMS) eingeführt, das auch hinter dem Portal allgäuer-zeitung.de steckt. Damit wurden wichtige Synergieeffekte bei der technischen Pflege und der Weiterentwicklung geschaffen. So spart die Mediengruppe Entwicklerkapazitäten, da viele neue Features einfacher auf die Schwesterseite übertragen werden können.


Agenturübergreifende Zusammenarbeit
Ein Jahr lang dauerte die Arbeit zwischen Projektstart und letztlichem Relaunch. Die Leitung über den Relaunch übernahm Michael Rauh, Projektmanager Digital – Webdata & CMP bei OYA media. Neben vielen eigenen Aufgaben rund um Tracking und Funktionalität der neuen Seite führte er die Fäden aus den drei Teams Content, Webdevelopment und Digitale Entwicklung sowie einem externen Dienstleister zusammen. Während das Content-Team sich um das Aussortieren alter und die Anlage neuer Themenseiten sowie die Testung der neuen Seite kümmerte, übernahm das Webdevelopment die technische Einbindung von Tracking- und Werbe-Tools sowie einem Newslettertool und Wetter-Widgets. Die Digitale Entwicklung hatte die technischen Vermarktungslösungen im Blick.
Mit der Installation des neuen CMS wurde eine Schnittstelle geschaffen, die Artikel und Autoren automatisch aus dem alten System übernimmt – alle fünf Minuten wurde ein Artikel übertragen. Doch ganz von selbst lief es nicht: Mehrere Tausend Seiten sowie Link- und Content-Boxen mussten manuell angelegt werden. Das neue CMS lieferte dafür eine neue Kategorisierung, die dem User mehr Übersicht und Orientierung verspricht. Dank einer verbesserten Schnittstelle laufen nun auch mehr Meldungen der Presseagentur dpa auf all-in.de ein, sodass noch mehr relevante Nachrichten ausgespielt werden können.


Unsichtbare Vorteile
Die frische Aufmachung des Portals ist für den User sofort erkennbar, nicht aber viele neue Features, die im Hintergrund laufen. Das neue CMS ist beispielsweise mit einer künstlichen Intelligenz (KI) verknüpft, die Artikel liest, Schlagwörter sammelt und somit auf weitere relevante Beiträge zu ähnlichen Themen verlinkt. Zwar musste die KI dafür zuvor angelernt werden, doch nun spart sie den Content-Redakteuren viel Zeit und Arbeit, die sie früher selbst übernehmen mussten. Außerdem sind Änderungen an der Seite, etwa neue Kategorien zu aktuellen Themen wie Veranstaltungen oder Wahlen, nun schneller sichtbar, da der Aktualisierungszyklus des CMS verkürzt wurde. Der Ad Manager kann nun leichter und flexibler Werbung auf dem Portal platzieren, die den User besser erreicht. Nach vollzogenem Relaunch konnten die Redakteure des Content-Teams direkt weiterarbeiten und die Seite mit News und Schlagzeilen füllen, ohne dass der Workflow ins Stocken kam.
Kurz gesagt erwarten den User nach dem Makeover: schnellere Ladezeiten, mehr Übersicht, ein Newsticker und mehr Nachrichten aus Bayern, Deutschland und der Welt. Schauen Sie doch selbst einmal rein: all-in.de.
 

Sie haben Fragen rund um das Thema Webportale, Content und Digitale Entwicklung? Wir beraten Sie gerne!

Telefon: 0831 206 -394
E-Mail: