Kaufentscheidung in kleinen Händen: Familien- und Kindermarketing

Jana Pfeiffer

Der KINDER MEDIEN MONITOR 2022 zeigt erneut, dass Kinder enormen Einfluss auf die Konsumentscheidungen ihrer Eltern haben und somit die wahren Kaufentscheider in der Familie sind. In den letzten Jahren geriet diese Zielgruppe deshalb immer stärker in den Fokus von Branchen und Werbetreibenden. 

Heutzutage dürfen Kinder sagen, was sie sich wünschen. Denn die Gesellschaft hat sich gewandelt: Kinder verfügen über mehr Autonomie innerhalb der Familie und werden in Kaufentscheidungen eingebunden oder dürfen diese sogar selbst treffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Familie in einem bestimmten Laden einkaufen geht, steigt, wenn man Kinder dazu bringt, sich für ein bestimmtes Produkt oder eine Marke zu interessieren.

Innerhalb von 12 Monaten investierten Eltern gut 6,7 Milliarden Euro in Ihren Nachwuchs – Tendenz steigend.* Und im Gegensatz zu vielen Erwachsenen mögen Kinder Werbung, vor allem in Kinderzeitschriften (68 Prozent) und im Fernsehen (65 Prozent).* Davon lassen sie sich in ihren Kaufwünschen leiten. Eltern informieren sich vor bestimmten Käufen bei den Kindern.* Zudem verfügen die Jüngsten mittlerweile dank höherem Taschengeld und Sparbeträgen über das nötige „Kleingeld“ für eigene Käufe und sind somit eine attraktive, starke, und einflussreiche Zielgruppe. Diese Ergebnisse liegen der Studie KINDER MEDIEN MONITOR 2022 zugrunde, die von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und dem PANINI Verlag herausgegeben wurde.

Print ist noch immer Trumpf

Obwohl die Onlineaktivität von Kindern seit Jahren steigt, da sie in einer stark digitalisierten Welt aufwachsen, ist die Bedeutung von Büchern und Zeitschriften weiterhin sehr hoch – auch das belegt der KINDER MEDIEN MONITOR 2022. Vor allem die Eltern legen großen Wert auf Lesen und Spielen abseits des Internets.

Kinderzeitschriften sind in der Akzeptanz der Eltern positiv verankert und genießen neben TV und anderen abgefragten Medien großes Vertrauen. Gut 80 Prozent der befragten Elternteile meinen, dass ihr Kind durch Zeitschriften etwas lernen kann.* An Kinderzeitschriften erfreut sich die gesamte Familie: 4,8 Millionen der 4- bis 13-Jährigen lesen mindestens eine der 27 Zeitschriften aus der Studie.* Diese Printprodukte erreichen zudem mindestens 5,9 Millionen Elternteile.*Bildung liegt im Trend

Eltern ist die Ausbildung ihrer Kinder enorm wichtig. Sie schätzen Produkte, deren Inhalte sie als pädagogisch wertvoll einschätzen. Trifft dies auf Kindermarketing-Content zu, steigt die Akzeptanz der Eltern und damit das Vertrauen in die Marke stark an. 
Wir helfen Ihnen dabei, eine nachhaltige Struktur aufzubauen, die spannende und edukative Inhalte verknüpft: von der Beratung und Entwicklung bis zur fertigen Ausarbeitung – egal in welchem Medium.  Wichtig sind ein durchdachtes Konzept und ein professionelles Erscheinungsbild, damit der Content nicht zu werblich interpretiert wird. Das kann durchaus negative Assoziationen mit der Marke zur Folge haben.

Kinder-Clubs 

Viele Branchen und Unternehmen nutzen das Potential von Kindermarketing schon lange. Mit ihren kanal- und medienübergreifenden Kinderwelten im eigenen Branding machen Sie ihre Marke in der frühestmöglichen Zielgruppe bekannt. 
Der Club- und Community-Gedanke bietet zahlreiche Vorteile für die Mitglieder: Newsletter, Couponing, Podcasts/Hörspiele, Giveaways usw.  Damit eröffnet sich eine Welt mit verschiedensten Mehrwerten und Möglichkeiten der Ansprache: nicht nur an Kinder, sondern auch an ihre Eltern. So wird die gesamte Familie als Zielgruppe an die Marke gebunden.

Statt Einzelprojekten oder „One-Hit-Wondern“ gilt es, nachhaltig verknüpfte Bausteine zu planen, um ein homogenes Branding zu entwickeln, das die jüngste Zielgruppe sowie ihre Eltern und Großeltern mitreißt.

Unser Portfolio für kindgerechten Content:

•    Kindermagazine und eMagazines
•    Sticker-Sammelalben
•    Konzeption, Skripterstellung und Produktion von Hörspielen & Podcasts
•    Wissens-Videos
•    Entwicklung neuer Comics, Illustrationen, Wimmel-/Pixi-/Freundebücher, Rätsel
•    Gesellschaftsspiele für Kinder und Erwachsene
•    Beratung und (Weiter-)Entwicklung von Kinder-Clubs
•    Betreuung und Entwicklung von Newslettern
•    Erstellung von Social-Media-Beiträgen und Kampagnen
 

*Quellenangabe für Zahlen und Auswertungen: KINDER MEDIEN MONITOR 2022 

Sie möchten die Zielgruppe Junge Familie mit einem passgenauen Marketing-Mix erreichen? Wir beraten Sie gerne!

Telefon: 0831 206 -394
E-Mail: