Marketingkanal Newsletter

Jana Pfeiffer

E-Mail-Marketing gehört zu den beliebtesten Kanälen innerhalb einer Multichannel-Strategie. Warum? Es ist einfach, effizient und kommt vor allem direkt im Postfach der Zielgruppen an.

Für ein erfolgreiches Newsletter-Marketing ist das perfekte Zusammenspiel mehrerer Faktoren entscheidend. Guter Content, die passende Tools, ein ansprechendes Design und das richtige Timing gehören dazu.

Ein erster Vorteil vorweg: Dem Eingang eines Newsletters im Postfach geht eine aktive Entscheidung der Abonnentin bzw. des Abonnenten voran. Denn erst die Registrierung im Rahmen eines Double-Opt-In-Prozesses erlaubt den Versand. Damit ist das Interesse am Thema bzw. Angebot schon einmal gegeben. Und: Dadurch, dass die User selbst entscheiden können, wann, wo und wie viel sie lesen, ist der Störfaktor gleich null. 


Strategie und KPI

Wie bei Allem im Marketing müssen im Vorfeld allerdings die richtige Strategie, Zielgruppe, Botschaften und Inhalte des gespielten Newsletters geklärt sein. Nur so ist es möglich, Abonnenten zu gewinnen und diese zu Fans zu machen.
Dann geht es darum, Erfolgsfaktoren (Key Performance Indicators KPI) zu definieren. Diese helfen dabei, sich zu orientieren und machen die Leistung des Newsletters messbar. Gängige KPI sind zum Beispiel die Zustell- und Öffnungsrate – also die Menge an E-Mail-Adressen, denen der Newsletter tatsächlich zugestellt wurde, sowie die Menge an Empfängern, die den Newsletter dann auch tatsächlich geöffnet haben.

Aber auch wie viele Empfänger auf Links geklickt haben (Click Through Rate) oder die Abmelderate können auf Erfolg oder Nichterfolg des E-Mail-Marketings hinweisen. Wichtig ist natürlich, dass die Zahlen regelmäßig analysiert und die daraus abgeleiteten Learnings für Adaptionen genutzt werden.

Knackpunkt Einstieg

Der Betreff und ein kleiner Teaser sind entscheidend dafür, ob der Newsletter gelesen wird oder eben nicht. Ungefähr 40 Zeichen sollten für die Betreffzeile verwendet werden – das Wichtigste kurz zusammengefasst, damit direkt zu erkennen ist, was einen erwartet. Mit einer kleinen Vorschau der ersten ein bis zwei Sätze steigt man dann direkt ins Thema ein. Da dies der erste Einblick in den Newsletter ist, sollte er ebenfalls clever gewählt werden.

Tipp: Wer mit Icons und Emojis im Betreff arbeitet, erhält, laut Auswertungen und Studien, eine signifikant höhere Öffnungsrate. Ob dies für Ihr Produkt, Unternehmen und Ihre Zielgruppe geeignet ist, prüfen wir selbstverständlich im Vorhinein.


Klare Mehrwerte

Das Leben ist schnell und viel Zeit zum Lesen langer Mails bleibt uns oft nicht. Daher gilt auch für‘s E-Mail-Marketing: Der Newsletter muss klare Mehrwerte für die Abonnentinnen und Abonnenten bieten und Spaß machen.

Das gilt für das Design genauso wie für den Inhalt. Idealerweise gibt ein Newsletterauf schnelle Art und Weise möglichst viel Informationen preis. Dafür müssen diese übersichtlich angeordnet sein. Das gilt für Überschrift, Bilder und weitere Eyecatcher. Weniger ist mehr, ist hier das Motto. Denn lange Textblöcke liest niemand und sie führen im schlimmsten Fall zum vorzeitigen Abbruch. Gut platzierte Call-to-Action-Elemente dagegen sorgen für Engagement und Conversion.

Wir beraten Sie gerne zum Thema E-Mail- und Content-Marketing und stehen Ihnen zur Seite – egal, ob punktuell für ein Projekt oder für eine ganze Strategie!

Telefon: 0831 206 -394
E-Mail: